Ich heiße Susanne ALEX, bin 43 Jahre und ein absoluter Garten Junkie. Mein Saatschatz ist mein Herzblut 😍  Nun habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und freue mich, dass ich Euch an meinem Schatz teilhaben lassen darf. 

 

 

 

Seit dem 01.10.2018

endlich auch mit meinem kleinen Online-Shop 😍😍😍


Ich werde immer gefragt, wie ich auf den den Namen To-Pa-Chi komme.

 

Ganz einfach ...

TOmate-PAprika-CHIli 

 

Eigentlich hätte es auch To-Bo-Mai, Bo-Mai-To oder Mai-To-Bo heißen können, denn Tomaten, Bohnen und Mais sind mein Steckenpferd 😍 Aber To-Pa-Chi klingt irgendwie schöner finde ich... ich habe mich schon so an den Namen gewöhnt, daß dieser nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken ist. Er ist ein Teil von mir und vielleicht sogar auch meine Lebensaufgabe. Der berufliche Einstieg in die Vermarktung meines Saatschatzes ist die Krönung davon, ich bin am Ziel angekommen und unendlich stolz darauf, mein To-Pa-Chi Projekt jetzt  "Meine Firma" nennen zu dürfen :-) Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen, es liebevoller und persönlicher zu gestalten wie "die großen Anbieter".  Ich stehe euch gerne, soweit mein Wissen reicht, beratend zur Seite.

 

Es gibt ja viele, die "mal eben" ein Gewerbe anmelden, aber für mich war das nicht nur der Gang zum Gewerbeamt, sondern ein "riesen Ding" ;-) Es war die Erfüllung eines Traums!!!  Ab jetzt kann ich mich ganz offiziell um die Verbreitung der tollen Gemüsesorten kümmern und der Welt zeigen, was es für eine tolle Sortenvielfalt gibt, deren Erhalt so ungemein wichtig ist! Vor allem bei den Bohnen habe ich viele zum Teil sehr seltene Sorten dabei. Z.B die Stangenbohne Carpinteros. Sie ist meine absolute Herz-Bohne... es hat lange gedauert, bis ich sie endlich in meinem Schatz aufnehmen konnte😍  

  

Bei mir wird jede Frucht nach der Samenentnahme verwendet und jeder einzelne Samen bekommt bei mir die Chance "Pflanze des Jahres 2019..." zu werden ;-)  Sprich, ich krieche auch mal eine halbe Stunde unter dem Tisch herum, wenn mir ein Körnchen gefallen ist :-) Alle Samen stammen ausschließlich aus meinem Garten, von daher habe ich keine Massen an Samen. Von einigen Sorten kann ich  deshalb auch nur wenig Saatgut anbieten. 

 

Ich würde gerne weiterhin Samen mit Euch tauschen,wenn Ihr kein Problem damit habt, daß die Sorten später in meinem Shop-Angebot aufgenommen werden. Es ist selbstverständlich, daß ich nicht Eure Samen verkaufe, sondern die Sorten erst eine Saison bei mir anbaue. Wenn Ihr also Interesse an einem Tausch habt, schreibt mir gerne eine Email :-)

 

Alle meine Saaten sind aus Früchten meines Gartens entnommen. Sie werden alle von mir persönlich entnommen, vergärt, gereinigt, verlesen und verpackt. Die hier angebotenen Sorten sind alle  samenfest und keine Hybriden,

das bedeutet, dass Ihr von Euren Früchten selber wieder Saat entnehmen könnt und somit die Sorte für Euch erhalten könnt. 

 

 

 

 

 

 

 

#to-pa-chi #topachi  #to_pa_chi  #to_pa_chisaatschatz  #schrebergarten # beankeeper # nutzgarten # gemüsegarten # urbangardening #bio #gemüsesamen # gartenliebe # grownyourownfood #ernteglueck #Saatgut #Garten #Mais #Selbstversorgung  #Bohnen #Mais #tomaten #saatschatz #samenbank #glassgem #chili #vegan #corn #samenfest #sortenrein #seeder #beankeeper #gemüse #ilovevegetables #Carpinteros #seltenebohnen #ernte